10.04.2023 Einsätze - [AFKDO Baden-Land] UPDATE 11.04.
Wohnungsbrand am Ostermontag
Auch zu Ostern standen einige unserer Feuerwehren im Bezirk im Einsatz. In den frühen Morgenstunden des 10. April 2023, am Ostermontag, wurde die Freiwillige Feuerwehr Gainfarn und der Stadt Bad Vöslau kurz nach 05 Uhr zu einem Zimmerbrand gerufen.

Sie wurden dann von den eingetroffenen Feuerwehrleuten der FF Gainfarn erstversorgt und dem ebenfalls alarmierten Rettungsdienst Bad Vöslau/Kottingbrunn übergeben. Diese verbrachten die zwei Hausbewohner ins Spital zur weiteren Abklärung. Da sich keine Personen im Gebäude aufhielten ließ der Feuerwehreinsatzleiter sofort einen Atemschutztrupp mit einen Löschleitung vorgehen. Im Bereich eines Abstellraumes im Erdgeschoss konnte der Brand lokalisiert und bekämpft werden. Die eingetroffenen Kräfte der FF Stadt Bad Vöslau unterstützen dabei und füllten die leeren Atemschutzflaschen.
Von der Feuerwehr wurde das Gebäude mit mehreren Hochleistungslüftern druckbelüftet, um die Rauchgase aus den Wohnräumen zu drücken. Teile der Einrichtung mussten von einem Atemschutztrupp zerlegt und ins Freie gebracht werden, um sie dort nochmal ablöschen zu können.
Warum es zu dem Brand kam ist noch nicht bekannt und wird durch die Polizei erhoben. Ein im Einsatzverlauf beigezogener Rauchfangkehrer konnte vor Ort keinen defekt am Ofen feststellen.
Die Feuerwehr stand ca. 2,5 Stunden im Einsatz. Wähernd der Dauer des Einsatzes musste die Hauptstrasse gesperrt werden.
Bericht u. Fotos: Stefan Schneider BFKDO BADEN
Bericht UPDATE 11.04.23 um 14.55h
FF Gainfarn, FF Stadt Bad Vöslau, Rotes Kreuz Kottingbrunn/Bad Vöslau/Sooss(FB)



















































FF Gainfarn, FF Stadt Bad Vöslau, Rotes Kreuz Kottingbrunn/Bad Vöslau/Sooss(FB)
Beitrag erstellt am 11. April 2023
Stefan Schneider BFKDO BADEN