122Notruf

Verkehrsunfall in St. Veit

Glück im Unglück hatte eine schwangere, junge Frau bei einem Verkehrsunfall

Fahrzeugüberschlag in St. Veit a.d.Triesting

Am 30.Juni 2014 wurde gegen 10:45 Uhr die Freiwillige Feuerwehr St. Veit a.d. Triesting zu einer Fahrzeugbergung auf die "Grossauer Höhe" (L4018) alarmiert.

Eine junge Fahrzeuglenkerin hatte sich auf der regennassen Fahrbahn mit ihrem VW Golf aus bislang unbekannter Ursache überschlagen, woraufhin der Wagen auf dem Dach liegen blieb. Eine nachkommende Autofahrerin setzte den Notruf bei der Bezirksalarmzentrale Baden ab und auf Anweisung des Leitstellen-Disponenten half sie der Unfall-Lenkerin beim Verlassen des Fahrzeuges. Augenscheinlich war die Lenkerin unverletzt, wurde jedoch, da sie schwanger ist, vom Roten Kreuz St. Veit zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht.

Die FF St. Veit sicherte die Unfallstelle ab, sorgte für den Brandschutz und stellte anschließend das Fahrzeug mit Muskelkraft und Einsatz von Hebekissen wieder auf die Räder. Danach wurde noch Ölbindemittel auf die Fahrbahn aufgetragen, das Fahrzeug mit der Abschleppachse abtransportiert und die Einsatzstelle der Straßenmeisterei Pottenstein übergeben.

Nach ca. einer Stunde konnte die FF St. Veit wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. Es waren 20 Mann mit 4 Fahrzeugen (KRF-S, RLF-A 2000, LF-B mit Abschleppachse und VF) unter der Einsatzleitung von HBI Josef Marschall im Einsatz, weiters noch die Polizei Berndorf, das RK St. Veit und die Straßenmeisterei Pottenstein.

Weitere Infos finden Sie hier: FF St. Veit/Tr.

Bericht: Johanne Weinbauer, V
Fotos: FF St. Veit


Beitrag erstellt am 01.07.2017
ASB Markus Hackl, Presseteam BFK