122Notruf

Schadstoffeinsatz in Wienersdorf am 14.05.2014

„Ölaustritt in Wienersdorf - Gewerbepark Traiskirchen" so lautete in den Abendstunden des 14. Mai 2014 die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Wienersdorf und FF Möllersdorf durch die Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale Baden. Der Einsatzort befand sich auf einem frei zugänglichen privaten Gelände (Parkplatz) des ehemaligen Semperit Werkes, direkt hinter dem „Arkaida"- Einkaufszentrums.

Umwelteinsatz in Traiskirchen
Hier befanden sich eine größere Menge an Öl (vermutlich Hydrauliköl) in Lacken entlang des unbefestigten Straßenbanketts, sowie ein Ölfilm auf der Fahrbahn der Wienersdorferstraße. Der Feuerwehreinsatzleiter der örtlich zuständigen Freiwillige Feuerwehr Wienersdorf forderte in Folge zur Unterstützung den Schadstoffzug der FF Möllersdorf nach. Mittels Versorgungsfahrzeug (VF) wurden mehrere zusätzliche Säcke Ölbindemittel, Fässer und benötigtes Material an den Einsatzort verbracht.

Nach Rücksprache mit der Bezirkshauptmannschaft Baden, wurden mittels Auftragung von schwimmendem Ölbindemittel die Erstmaßnahmen ergriffen. Nachfolgend konnte durch den Hydrovacsauger (ein Fass, welches durch eine Ringleitung und Zumischer Luft ansaugt und somit einen Unterdruck erzeugt) das gesamte Öl abgepumpt werden. Das restliche Bindemittel und die oberste Schicht des kontaminierten Erdreiches wurden abgetragen. Dieser Schadstoff wird von der FF Möllersdorf fachgerecht entsorgt. Danach wurde mit den Kräften der FF Wienersdorf Ölbindemittel auf der kontaminierten Asphaltfläche von rund 100m² aufgetragen.

Über einen möglichen Verursacher ist derzeit noch nichts bekannt und wird seitens der zuständigen Behörde versucht zu ermitteln.

Der Umwelteinsatz der Feuerwehr dauerte ca. 3 Stunden. Im Einsatz standen die FF Wienersdorf und FF Möllersdorf mit insgesamt 39 Feuerwehrleuten und 10 Fahrzeugen.

Eingesetzte Kräfte:
FF Wienersdorf: RLF 2000, VF und KDO mit 16 Mitglieder
FF Möllersdorf: RLF 3000, WLF 2 mit SSTC, WLF 1 mit Dichtmulde, KDO 1 + 2, VF mit 22 Mann
BFKDO Baden: BSB Marcus Schwarz
Polizeiinspektion Traiskirchen: 1 Streife mit 2 Mann


Quelle: BSB Marcus Schwarz u. SB ÖA Martin Roth FF Möllersdorf
Fotos: © Freiwillige Feuerwehr Möllersdorf


Weitere Informationen finden Sie hier:   FF Wienersdorf, FF Möllersdorf


Berichte in den Medien:   NöN.at,

Beitrag erstellt am 15.Mai 2014
Stefan Schneider, BFK Presseteam