Personen in Notlage am 08.11.2015 in Alland

Zu einer großangelegten Rettungsaktion kam es in den Sonntags Nachmittagsstunden des 08. November 2015 im Bezirk Baden.
Feuerwehren retten 2 Kleinkinder und Vater aus steilem Abhang Ein ca. 27-jaehriger Mann unternahm mit seinen 2 Kinder, 2 und 4 Jahre alt, am Buchberg im Gemeindegebiet von Alland einen Spaziergang. Die Familie wanderte abseits der befestigten Pfade als das Missgeschick passierte. Das 4 jaehrige Maedchen rutschte ueber einen steilen Abhang 20m hinunter, blieb aber unverletzt, und konnte nicht wieder selbststaendig zurueck hinauf klettern. Deswegen eilte der Vater samt dem 2 jaehrigem Maedchen zu Hilfe. Dadurch dass der Abhang aus losem Geroell besteht, konnten sich die 3 trotz mehrmaligen Versuchen nicht mehr selbst aus der misslichen Lage befreien.
Kurz vor 16:30 Uhr setzte der verzweifelte Vater ueber 122 einen Notruf ab. Der Vater konnte seinen Standort und auch den Weg relativ genau beschreiben, was den Rettungskraeften die Suche erleichterte. Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit und der unklaren Lage alarmierte der diensthabende Leitstellendisponent der Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale Baden die Feuerwehren Alland, Groisbach und die Hoehenrettungsgruppe der Feuerwehr Baden-Weikersdorf zu den Personen in Notlage. ueber die Rettungsleistelle wurde auch die Bergrettung angefordert.
Die Steilheit des Gelaendes erschwerte das Vorrankommen der Einsatzkraefte, welche sich mit reichlich Sicherungs- und Seilmaterial auf den Weg gemacht hatten. Gleichzeitig versuchten weitere Feuerwehrkraefte von einem Plateau unterhalb des ca. 40 Meter hohen Steilhanges die Familie ausfindig zu machen, was nach kurzer Suche auch gelang. Dadurch konnten die aufsteigenden Einsatzkraefte zu den Personen gelotst werden. An dem Abhang angekommen wurden mehrere Seile aufgebaut und insgesamt 3 Retter stiegen gesichert zu den veraengstigten Kindern und ihrem Vater ab. Behutsam wurde das tapfere 4 jaehrige Maedchen in eine Korbschleiftrage gelegt und die Boeschung hinauf gezogen. Danach konnte auch der Vater und die 2 jaehrige durch diesen Vorgang unverletzt gerettet werden.









Gemeinsam mit allen, vor Ort befindlichen, Feuerwehreinsatzkraeften wurde danach der Rueckweg angetreten. Ein anwesendes Rettungsteam kontrollierte die Kleinfamilie, musste sie aber gluecklicherweise nicht versorgen. Der Einsatz konnte nach ca. 90 Minuten erfolgreich beendet werden.
Quelle: SB oeA Joachim Zagler FF Alland
Fotos: © Daniel Wirth/BFK Baden
Weitere Informationen finden Sie hier: FF Alland;
Medienberichte: ORF Noe.at,



