Brandstiftung im Schlosspark Tribuswinkel am 19.06.2017

Erneut musste die Freiwillige Feuerwehr Tribuswinkel (Gemeinde) Traiskirchen zu einem Brand ausrücken. Diesmal konnte eine Frau aber zwei Jugendliche ertappen.
Brandstiftung in Tribuswinkel - 2 Jugenendliche von Passantin ertappt!In den gestrigen Abendstunden, des 19. Juni 2017, standen im Schlosspark einige Strohballen in Brand. Bereits im Mai kam es auch dreimal zu solchen Bränden, wobei in den meisten Fällen von Brandstiftung ausgegangen wird.
Diesmal konnte jedoch von einer aufmerksamen Passantin, zwei mutmaßliche jugendliche Brandstifter, direkt an der Brandstelle ertappt und auch fotografiert werden. Als sie entdeckt wurden, suchten sie plötzlich das Weite.


Der Brand der Strohballen, unmittelbar neben dem Wald, konnte rasch von der Freiwilligen Feuerwehr Tribuswinkel mittels zweier Schnellangriffs-Löschleitungen abgelöscht werden. Dazu wurden auch die brennenden Strohballen mittels Schanzwerkzeug auseinandergezogen








Eine ebenfalls mitalarmierte Polizeistreife nahm vor Ort die Erhebungen auf. Es entstand nur geringer Sachschaden, da der Brand noch früh entdeckt werden konnte und sich auf der befestigten Fläche nicht so rasch ausbreiten konnte. Jedoch lag der Brandherd unmittelbar neben dem Waldgebiet der großflächigen Schloss-Parkanlage.















Bei der derzeit herrschenden Trockenheit und extrem hohen Waldbrandgefahr, hätte ein unentdeckter Brand sicherlich größeren Ausmaß bzw. Schaden anrichten können. Zur Sicherheit lies der Feuerwehreinsatzleiter die restlichen dort zum Abtransport gelagerten Strohballen, sowie einiges Brennholz einsammeln und mittels Lastfahrzeug Zum Bauhof verbringen.
Bericht u. Fotos: Stefan Schneider BFK Baden
FF Tribuswinkel
Beitrag erstellt am 20. Juni 2017
Stefan Schneider


