Brand von 36 Strohrundballen in Wampersdorf am 09.12.2013 (Kopie)
In den Montags-Vormittagsstunden des 09.12.2013 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wampersdorf gegen 09:00 Uhr über die Feuerwehrbezirksalarmzentrale Baden zu einem Strohballenbrand zwischen Wampersdorf und Deutsch Brodersdorf alarmiert.
Brand von 36 Strohrundballen in WampersdorfAuf einem leerstehendem Feld standen aus unbekannter Ursache 36 gelagerte Strohrundballen in Vollbrand.
Durch den starken Wind konnte sich der Brand rasend schnell auf weitere dicht daneben gelagerte Strohballen ausbreiten.
Nachdem das Ruestloeschfahrzeug am Einsatzort eintraf, wurden die noch nicht in Brand stehenden Strohballen auf die Seite gerollt und ein erster Loeschangriff vorgetragen. So konnte die weitere Brandausbreitung auf die restlichen Strohballen verhindert werden. Um den Brand weiter unter Kontrolle bringen zu koennen bzw. abzuloeschen, wurde durch den Feuerwehreinsatzleiter ein privater Traktor nachgefordert.
Die in Brand geratenen Strohballen konnten nun auseinandergezogen und in weiterer Folge abgeloescht bzw. kontrolliert abgebrannt werden.
Erst gegen 13:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.
Eingesetzte Kraefte:
FF Wampersdorf mit RLFA 2000, LF und 9 Mann
Polizei Ebreichsdorf mit einer Streife
Quelle: Team oeffentlichkeitsarbeit & Einsatzdokumentation, FF Wampersdorf
Weitere Informationen finden Sie auch hier: FF Wampersdorf
Beitrag erstellt am 10. Dezember 2013
ABS oeA Birgit Magdits


