28.07.2010  News - [AFKDO Pottenstein] 

Abschnittsfeuerwehrtag in Hernstein

Am Samstag, den 24. Juli 2010 fand der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag in Hernstein statt, in dessen Rahmen verdiente Feuerwehrkameraden Verdienstzeichen des NÖ. Landesfeuerwehrverbandes und Medaillen für vieljährige Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens vom Land Niederösterreich erhielten.


    Bild 1 von 9    >  >|

Brandrat Bertel konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, an der Spitze den Abgeordneten zum NÖ. Landtag Helmut Doppler und für die Bezirksverwaltungsbehörde Herrn Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Helmut Leiss. Für das Feuerwehrwesen waren zahlreiche Funktionäre des Bezirkes Baden erschienen, vor Allem Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Anton Kerschbaumer und dessen Stellvertreter BR Alexander Wolf, sowie der Leiter des Verwaltungsdienstes VR Ing. Michael Markhart. Als weiterer Ehrengast war der Bezirksfeuerwehrkommandant des Bezirkes Wr. Neustadt LFR Franz Wöhrer anwesend.

Nach den Grußworten des Kommandanten der FF Hernstein HBI Karl Haiden und von OBR Anton Kerschbaumer wurden die Verdienstzeichen des NÖ. Landesfeuerwehrverbandes verliehen.

Bürgermeister Dir. Leopold Nebel würdigte die Leistungen der jubilierenden Wehr und danke für die Ausrichtung des Abschnittsfeuerwehrtages in der Marktgemeinde Hernstein.

Nach Grußworten des Bezirkshauptmannes Hofrat Dr. Helmut Leiss, welcher die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren des Abschnittes Pottenstein mit der Bezirksverwaltungsbehörde betonte, sowie des Landtagsabgeordneten Helmut Doppler, verliehen diese zahlreichen Kameraden die Medaillen des Landes Niederösterreich.

Mit der Landeshymne endete der Abschnittsfeuerwehrtag 2010, welcher leider auf Grund der Wetterlage in das Festzelt verlegt werden musste, wobei jedoch der feierliche Rahmen aufrechterhalten werden konnte.

Die Ausrichtung des Abschnittsfeuerwehrtages erfolgte anlässlich des 130 jährigen Gründungsfestes der FF Hernstein. In Rahmen des am Sonntag stattgefundenen Festaktes würdigte BR Bertel in seiner Ansparache die Geschichte der FF Hernstein und betonte vor allem die große Stärke unserer Organisation, wo der Zentralismus hinsichtlich der Standorte noch nicht sehr ausgeprägt ist und daher auch in den kleinsten Orten eine Feuerwehr besteht die sich unmittelbar um den Schutz ihrer Mitbürger sorgt.

Mein Dank gilt nochmals der FF Hernstein für die sehr gute Vorbereitung und Flexibilität bei der Verlegung in das Festzelt.


Der Abschnittsfeuerwehrkommandant
Johann Bertel, Brandrat

Fotos: Günther Dallinger ASB ÖA


AFKDO Pottenstein


Beitrag erstellt am 28.Juli 2010
St. Schneider BSB ÖA

Site by EasyInfo