30.04.2026 News - [AFKDO Pottenstein]
Übung der Waldbrandgruppe Abschnitt Pottenstein
Am 25.04.2026 fand die alljährliche Übung der Waldbrandgruppe des Abschnittes Pottenstein statt. Insgesamt nahmen 16 Mitglieder der Feuerwehren Aigen und St. Veit an der Triesting an dieser Übung teil.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der praktischen Erprobung des neuen Sonderfahrzeuges der Feuerwehr St. Veit, welches im Jänner 2026 in Dienst gestellt wurde und der Waldbrandgruppe seither zur Verfügung steht. Das Fahrzeug konnte unter realitätsnahen Bedingungen eingesetzt und auf seine Funktionalität geprüft werden. Vor allem beim Materialtransport des Falttanks sowie der Tragkraftspritze im unwegsamen Gelände erwies sich das Fahrzeug als optimale Ergänzung. Hier kann im Einsatzfall wertvolle Zeit gespart werden.
Das angestrebte Übungsziel konnte schneller als erwartet erreicht und wichtige Erkenntnisse für zukünftige Einsätze gewonnen werden. Davon konnten sich auch der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Gerald Peter und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR DI Rudolf Hafellner überzeugen.
Quelle: VM Michael Zehetner FF St.Veit/Triesting
FF St. Veit/Triesting






FF St. Veit/Triesting
Beitrag erstellt durch
Stefan Schneider BFKDO BADEN
